Die Weiterbildung zum/zur zertifizierten Mobilitätsmanager/in (BBM) gliedert sich in sechs fachliche Lernmodule, die aus Online-Selbstlernkursen und Online-Seminaren bestehen.

Modul 1 - Grundlagen Fleetmanagement

Der Fuhrpark ist eine der tragenden Säulen des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Lernen Sie die Grundbegriffe, Aufgaben und Ausgestaltungsmöglichkeiten des betrieblichen Fleetmanagements kennen. Erfahren Sie, mit welchen Instrumenten ein Fuhrpark gesteuert und überwacht werden kann. Alternative Antriebe, Digitalisierung, Halterhaftung ..., der betriebliche Fuhrpark steckt voller Risiken und mitten im Umbruch. In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Faktoren und wie automobile Mobilität in das Gesamtkonzept eines betrieblichen Mobilitätsmanagements integriert werden kann.

• 2 Tage Online-Seminar

Modul 1 entfällt für Absolventen des Lehrgangs „Zertifizierte/r Fuhrparkmanager/in (DEKRA)“. Für zertifizierte Fuhrparkmanager/innen anderer Institute und Fuhrparkmanager/innen mit adäquater Berufserfahrung kann das Modul 1 entfallen, sofern ein einstündiger Online-Eingangstest erfolgreich absolviert wird.

Interessentinnen und Interessenten mit praktischem Erfahrungshintergrund und Vorkenntnissen im Bereich Fuhrpark-und/oder Travelmanagement, die hier nicht genannt sind, beraten wir gerne individuell bzgl. einer Teilnahme.

• Aufgaben und Ziele
  • Dienstwagenmanagement: Bereitstellungsformen und Kostenwirkungen
  • Steuerungsinstrumente: Dienstwagenordnung und Nutzungsüberlassungsvertrag
  • Halterhaftung, -pflichten und Organisation
  • Finanzierung und Leasing
  • Kostenrechnung und Controlliung
  • IT-Tools

Modul 2 - Grundlagen Travelmanagement

Das Ziel des Travelmanagements besteht darin, die Effizienz, die Kosteneinsparungen und die Sicherheit bei Geschäftsreisen zu maximieren, während gleichzeitig die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeitenden berücksichtigt werden. Keine einfache Aufgabe! Lernen Sie die Grundbegriffe und die Instrumente kennen, wie Verwaltung und Organisation von Geschäftsreisen innerhalb einer Organisation gestaltet werden können. Neben Fleet- bildet Travelmanagement die zweite große Säule des betrieblichen Mobilitätsmanagements.

• 1 Tag Online-Seminar

Das Modul 2 entfällt für Certified Travel Manager (VDR). Für Teilnehmer mit adäquater Berufserfahrung oder Absolventen der FH Worms, Business Travel (Bachelor/Master) kann das Modul 2 nach erfolgreichem Absolvieren eines Eingangstests entfallen.

• Prozesse im Travelmanagement und Erfolgsfaktoren
  • Aufbauorganisation und Schnittstellen, Ziele
  • Reiserichtlinie: Inhalte, Ziele, Umsetzung, Beteiligte
  • IT-Tools: Booking Engines (Auswahl, Nutzen...), Reisekostenabrechnungssoftware
  • Einkauf von Reiseleistung, Zahlsysteme (UATP-Karten)
  • Fürsorgepflicht und Travel Risk Management
  • Reisekostenabrechnung

Modul 3 - Change Management & Kommunikation

Die Einführung von Mobilitätsmanagement ist mit Veränderungsprozessen in vielen Unternehmensbereichen verbunden. Lernen Sie diese Veränderung zu managen, Stolpersteine zu minimieren. Erfahren Sie, wie Sie die betriebliche Ausgestaltung der Mobilität optimieren und gleichzeitig die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die Unternehmensziele berücksichtigen. Veränderung muss kommuniziert werden. Wenn unterschiedliche Interessen, Sichtweisen und Motive aufeinandertreffen, kommt es schnell zu Konflikten. Erfahren Sie, wie Sie solche Konflikte vermeiden und wenn nötig, wie Sie damit souverän umgehen können.

• 2 Tage Online-Selbstlernkurs*
  • 1 Tag Präsenz-Seminar
  • Grundlagen und Ziele
  • Erkennen und analysieren von Veränderungspotenzialen
  • Marketing und Kommunikation: Stakeholder und Unterstützer
  • Phasen der Umsetzung
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und -planung
  • Erfolgskontrolle

Modul 4 - Mobilitätsbudget

Jeder redet davon, aber nur wenige wissen, wie es in der Praxis aussieht. Das Mobilitätsbudget ist eine Art von Vergütungs- oder Incentive-Programm, das Sie ihren Mitarbeitenden anbieten können, um deren individuelle Mobilität zu fördern. Gleichzeitig hilft es die Kosten und den ökologischen Fußabdruck im Zusammenhang mit Dienstreisen zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie dieses innovative Instrument für die Gestaltung Ihres betrieblichen Mobilitätsmanagements gestalten und einsetzen können.

• 2 Tage Online-Selbstlernkurs*
  • 1 Tag Präsenz-Seminar
  • Definition von Mobilitätsbudget
  • Zielsetzung
  • Einfühtung und Implementierung im Unternehmen
  • Vor- und Nachteile für Unternehmen und Mitarbeitende
  • digitale Tools und Lösungen

Modul 5 - Rechtliche Aspekte des Mobilitätsmanagements

Manche Gefahren muss man erst einmal erkennen, um ihnen begenen zu können. Vom Arbeitsrecht, über die betriebliche Mitbestimmung und das Betriebsverfasssungsgesetz bis hin zu steuerrechtlichen Aspekten und dem Datenschutz werden Sie mit den rechtlichen Grundlagen vertraut gemacht. Wir zeigen Ihnen die rechtlichen Rahmenbedingungnen, die Sie kennen müssen, wenn Sie ein betriebliches Mobilitätsmanagement implementieren möchten. Lernen Sie, wie Sie rechtzeitig rechtliche Vorgaben und Risiken im Veränderungsprozess erkennen können.

• 1 Tag Online-Selbstlernkurs*
  • 2 Tage Online-Seminar
  • Grundlagen des Betriebsverfassungsgesetzes
  • Mitbestimmung in Bezug auf die Handlungsfelder des betrieblichen Mobilitätsmanagements