Newsroom
Betriebliche Mobilität nachhaltiger gestalten
FMFE bietet in sieben Ländern Europäische Zertifizierung für nachhaltige Unternehmensmobilität / Europaweit einheitliches Vorgehen / Vierjährige Begleitung zur Zielerreichung / Absolute Neuheit
Blick in die Zukunft der betrieblichen Mobilität
Ladeinfrastruktur: Sind Ladehemmung und Tempolimit vorbei? / Wie sieht die Zukunft aus? / Impulsgeber Amir Roughani mit überraschenden Ausblicken / Kostenfrei am 25. März 2021
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Erster „Zertifizierter E-Fleet-Manager (BVF)“
Lars Gormanns ist der erste zertifizierte Absolvent von Fleetricity / Umfassendes und fokussiertes Wissen zu E-Mobilität im Fuhrpark / Kursstart jederzeit möglich / Auch für Nicht-Mitglieder
Mehr Wissen auf Abruf für E-Mobilität im Fuhrpark
Online-Weiterbildungsformat des Fuhrparkverbandes hilft Mobilitätsverantwortlichen / Schneller und flexibler Zugang zu Wissen / Start jederzeit möglich / „Das gibt es so noch nicht am Markt“
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Zukunft von Automobilwirtschaft und Fuhrparks
Kooperation oder Konfrontation? / Virtueller Austausch für Brancheninteressierte / Einblicke von Professor für Automobilwirtschaft Stefan Reindl / Termin: 25. Februar 2021 /
Folgen des Brexit für das Fuhrparkmanagement
Geltung von UK/EU Führerscheinen ab dem 01.01.2021 / Verbandsjurist beantwortet wichtige Fragen / Auch Nicht-Mitglieder können teilnehmen / Termin: 4. März 2021
ITS Germany und der Fuhrparkverband intensivieren Zusammenarbeit
Verbände sind jetzt korporative Partner / Mitglieder erhalten wechselseitigen Zugang zu Verbandsleistungen / Verbreiterte Mitgliederbasis und abgestimmte Aktivitäten
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Vertane Chancen für alternative Kraftstoffe
Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) kritisiert den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtline II / Technologieneutralität wird nicht gewahrt
Martin Kaus übernimmt Fachreferat "UVV und berufsgenossenschaftliche Fragen"
Vorstand dankt Michael Schulz für langjähriges Engagement / Jedes Unternehmen muss die Unfallverhütungsvorschriften ernst nehmen
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Rückerstattungsanspruch für Lkw-Maut
Wichtige Terminsache – Teil-Verjährung droht am 31. Dezember 2020 / Fuhrparkverband unterstützt seine betroffenen Mitglieder gemeinsam mit spezialisiertem Verbandsjuristen
Plug-in Hybride: Förderung nur für Stromtanken
Verlängerung der Innovationsprämie für PHEV / Fuhrparkverband schlägt Änderung vor / Angemessene Nutzung des Strom-Modus muss Voraussetzung für Förderung werden
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Alternativlose Elektromobilität?
Fuhrparkverband: Scheuklappenblick können sich weder Unternehmen noch die Umwelt leisten / Bundesverband eMobilität möchte keine Technologie-Offenheit /
Zehn Jahre Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.
Am 27. Oktober 2010 hat alles begonnen / Begleiten, Verbinden und Fördern auf hohem Niveau / Vorstand und Mitglieder blicken auf unzählige Aktivitäten und Resultate zurück
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Offenes Jubiläums-Verbandsmeeting im Web
Zehn Jahre Fuhrparkverband: „Wir haben den Markt verändert“ / Event mit Fachlichem und Persönlichem, Rückblick und Ausblick / Online dabei sein und aktiv beteiligen /
E-Mobilität im Fuhrpark – Finden statt suchen
Fleetricity – DER Kurs für Elektromobilität im Fuhrpark startet – umfassend und fokussiert / Praxisorientierte Einführung in die Grundlagen und Möglichkeiten der E-Mobilität im Fuhrpark / Kursstart jederzeit möglich ab Oktober / Onlinekurse, Webmeetings, Präsenzveranstaltungen
Wirtschaftsministerium korrigiert E-Förderungen
Unkoordinierte Fördermaßnahmen von Bund und Ländern / Fuhrparkverband fordert Planungssicherheit ein / Plötzliche Angst der „Überförderung“ / Unnötiger Zusatzaufwand /
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Erfolgreich starten als Fuhrparkmanager*in
Die ersten 100 Tage überleben / Worauf neue Fuhrparkverantwortliche achten müssen / Selbstlernkurs des Fuhrparkverbandes offen für alle interessierten Personen
Abrechnungschaos an Ladestationen muss enden
Konsultation der Bundesnetzagentur bis 22. Juli / Tarife und Prozesse müssen harmonisiert und vereinfacht werden / Bürokratie für die Fuhrparkverwaltung katastrophal /
Konjunkturpaket nutzlos für Fuhrparkbetreiber
Antriebsunabhängige Kaufprämie wäre besser für Umwelt und Unternehmen gewesen / Die meisten Neuzulassungen sind gewerblich / Kaufanreize dort: Fehlanzeige /
Verbot von Verbrennern derzeit unsinnig
Der Verband der Automobilindustrie fordert Neustartprämien auch für Diesel und Benziner / Bundesverband Elektromobilität möchte dagegen allein Elektromobilität begünstigen.