Zertifizierte/r Fuhrparkmanager/in (DEKRA) -HAMBURG

Die Seminarreihe „Zertifizierter Fuhrparkmanager (DEKRA)“ vermittelt Ihnen Kenntnisse und Handwerkszeug, die Sie befähigen einen Fuhrpark unter Einbeziehung betriebswirtschaftlicher, organisatorischer, rechtlicher und steuerlicher Aspekte zu analysieren, Lösungsansätze zur Optimierung von Prozessen im Fuhrpark zu erarbeiten und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, strategische und operative Entscheidungen im Einklang mit den Zielen des Unternehmens souverän zu treffen und Ergebnisse zielgerichtet nach innen und außen zu kommunizieren.

Der Lehrgang "Zertifizierter Fuhrparkmanager" (DEKRA) wird durch DEKRA Akademie GmbH in Kooperation mit dem Fuhrparkverband durchgeführt. Es handelt es sich um eine anerkannte Standard-Qualifizierung für Fuhrparkmanager mit Zertifikatsabschluss, die an fünf Standorten in Deutschland - Hamburg, München, Berlin, Frankfurt a. M., Dortmund - angeboten wird.

Die Ausbildung findet nach einem bundesweit einheitlichen Ausbildungsstandard statt. Der Fuhrparkverband begleitet die Ausbildung auf Basis umfassender Qualitätskriterien, die von einem Kreis Fuhrparkpraktikern, allesamt Verbandsmitglieder, mitentwickelt und im Rahmen einer Prüfungsordnung veröffentlicht wurde.

Die Ausbildung umfasst sieben Themenkomplexe:

Modul 1: Grundlagen des Fuhrparkmanagements
Modul 2: Kommunikation und Präsentation
Modul 3: Nachhaltigkeit und IT-Tools
Modul 4: Finanzierung, Beschaffung und Verwertung
Modul 5: Rechtlicher Rahmen und Versicherungen
Modul 6: Steuerrecht und Schadenmanagemnt
Modul 7: Kostenrechnung, Controlling und Dienstwagenmanagement

Abschluss: Zertifizierung

Zusätzlich sind alle Teilnehmer für die Dauer der Ausbildung Akademiemitglied des Fuhrparkverbandes und erhalten einen Zugriff auf das Fuhrparkcockpit des Verbandes — eine digitale Publikation mit Fachwissen, das immer auf neuestem Stand ist. Genaue Termine und weitere Informationen zu dem Lehrgang finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Seminarveranstalter
DEKRA Akademie GmbH

siehe Beschreibung

13.01.2021 – 15.01.2021

Teilnahmegebühr zzgl. USt.
Ordentliche Verbandsmitglieder: 5.000,00 Euro
Nichtmitglieder: 5.250,00 Euro

Hamburg

Auf Google Maps anzeigen

Teilnahme- und Stornobedingungen

• Die Seminarreihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmanager/-leiter oder Mitarbeiter, die sich auf diese verantwortungsvolle Funktion vorbereiten wollen. Mindestvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Lehrgang ist eine abgeschlossene kaufmännische, technische oder verwaltende Berufsausbildung (oder ein höherwertiger Abschluss) bzw. nachgwiesene Berufserfahrung in den Branchen Kfz-Handel, -Technik, Spedition/Logistik, Banken/Leasing. Eine Meisterausbildung bzw. ein Studienabschluss erleichtern Quereinsteigern eine erfolgreiche Kursteilnahme.
  • Es gelten die Teilnahmebedingungen der DEKRA Akademie (siehe Anmeldefomular der DEKRA Akademie)