Zertifizierte/r Mobilitätsmanager/in (BBM) - Modul 5 "Rechtliche Aspekte des Mobilitätsmanagement"

Das Modul "Rechtliche Aspekte" ist ein Teil des Lehrgangs "Zertifizierte/r Mobilitätsmanager/in BBM" und kann als Einzelmodul gebucht werden.

Im Vordergrund des Moduls steht die Vermittlung des Basiswissens um die einzelnen rechtlichen Themenfelder des Mobiitätsmanagements. Die Teilnehmer werden mit den rechtlichen Rahmenbedinungen vertraut gemacht, um im Veränderungsprozess rechtzeitig rechtliche Vorgaben und Risiken erkennen zu können. Sie bekommen die Grundlagen der betrieblichen Mitbestimmung und die relevanten Bestandteile des Arbeitsrechts vermittelt, so dass diese bei der Erstellung von Handlungsalternativen berücksichtigt werden können.

Kursinhalt:

• Grundlagen des Betriebsverfassungs­gesetzes
  • Mitbestimmung in Bezug auf die Handlungsfelder des betrieblichen Mobilitätsmanagements
  • Arbeitsrecht: Arbeitsvertrag, Vergütung und Arbeitszeit