Unternehmen mobil - Kontrovers: E-Fuels für die betriebliche Mobilität - Alternative oder Sackgasse?

Sind E-Fuels in Zukunft ein Bestandteil im Portfolio der zu berücksichtigen Energie für Fahrzeuge? Oder ist es aus Gründen einer Nachhaltigkeit eine Sackgasse auf E-Fuels zu setzen? Die Meinungen gehen hier weit auseinander: Eine überschüssige Stromproduktion könnte also der Kraftstoff-Produktion dienen. Allerdings kommt hier der größte Nachteil der E-Fuels zum Tragen: Der Wirkungsgrad ist extrem gering. Auch wenn die Werte schwanken: Mehr als 20% der eingesetzten Energie kommen am Ende nicht beim Motor an. E-Fuels mögen eine geringere Emission (CO2 und Stickoxide) haben. Wie klimaschädlich ist aber die Herstellung?

Da Unternehmen zukünftig den eigenen CO2-Fußabdruck mehr und mehr im Blick haben müssen ist es für alle Mobilitätsverantwortliche interessant zu sehen, wohin die Reise gehen kann. Wir laden Sie zu einer kontroversen Diskussion unter der Leitung von Marc-Oliver Prinzing (Vorstandsvorsitzender BBM e.V.) ein.

Um die durchaus komplexen Aspekte und Positionen pro oder contra E-Fuels aufzuzeigen haben wir spannende Gäste eingeladen:

• Stefan Gelbhaar, Sprecher für Verkehrspolitik/Mitglied des Erweiterten Fraktionsvorstands Bündnis 90/Die Grünen
  • Ralf Diemer (E-Fuel-Alliance)

21.02.2023

Webinar über GoToWebinar

Teilnahmeberechtigt sind alle interessierten Personen! Die Teilnahme ist kostenfrei möglich!

Das Webinar findet über MS-Teams-Webninar statt. Bitte melden Sie sich über den obenstehenden Anmeldebutton an.