Starter-Kit Modul 3 - Dienstwagensteuer

Ein aktuelles Wissen zu steuerlichen Vorgaben und zur Ermittlung des geldwerten Vorteils ist für Fuhrparkverantwortliche von wesentlicher Bedeutung, um Probleme und eventuell hohe Nachforderungen bei Lohnsteueraußenprüfungen zur vermeiden.

Viele steuerliche Regelungen sind aber unter Fuhrparkverantwortlichen oft nicht bekannt oder werden nicht korrekt angewandt, wie unser Referent Herr Gerhard Nolle aufgrund seiner Erfahrungen als Dozent bei Weiterbildungsmaßnahmen für Fuhrparkmanager bestätigen kann. Deshalb ist eine Weiterbildung der Fuhrparkmanager auch im Bereich der Firmenwagensteuer eine gute Investition für die Unternehmen.

In diesem kompakten Online-Seminar erläutert Herr Nolle die rechtlichen Grundlagen für die Firmenwagenbesteuerung und stellt die verschiedenen Berechnungsmethoden vor. Sie werden auch informiert, auf welche Sachverhalte die Lohnsteueraußenprüfer besonders achten und welche Steuerfallen zu vermeiden sind. Außerdem werden anhand von Beispielen Besonderheiten der Besteuerung von E-Fahrzeugen erläutert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Online-Seminar ist Teil einer Online-Seminar-Reihe zu Grundlagen des Fuhrparkmanagements. Sie können dieses Online-Seminar einzeln buchen. Wenn Sie an der gesamten Reihe interessiert sind, bekommen Sie hier weitere Informationen: "Starter-Kit - Fuhrparkmanagement - Grundlagen"

Inhalte:

• Gesetzliche Grundlagen der Besteuerung
  • Begriffserläuterung Sachbezüge und geldwerter Vorteil
  • Vorstellung der Berechnungsmethoden
  • Vor- und Nachteile der Prozent- und Fahrtenbuchmethode
  • Ermittlungs- und Berechnungsbeispiele geldwerter Vorteil
  • Besonderheiten bei E-Fahrzeugen

Zielgruppe:

• Fuhrparkverantwortliche
  • Mitarbeiter/innen im Fuhrparkmanagement
  • Mitarbeiter/innen von Dienstleistern/Anbietern von Services und Produkten für das Fuhrparkmangement

Ihre Vorteile:

• flexible, ortsunabhängige Teilnahme an Online-Seminaren
  • ein Referentenportfolio - jedes Online-Seminar wird von einem Experten und Praktiker auf dem jeweiligen Gebiet geleite

Noch mehr Vorteile haben Sie, wenn Sie die gesamte Kursreihe buchen:

In diesem Fall erhalten Sie Zugang zum Mitgliederbereich des Fuhrparkverbandes für die Dauer der Online-Seminar-Reihe - Die Teilnehmer können das Fuhrparkcockpit des Verbandes nutzen und haben damit Zugang zu einem Wissenskompendium, das sonst nur den Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht.

Wir nutzen die Plattform GoToMeeting. Sie können vor dem Online-Seminar einen Systemcheck durchführen. Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Link: https://support.goto.com/meeting/system-check

Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnhmern vor dem Online-Seminar mitgeteilt.

Leitung des Online-Seminars:

Gerhard Nolle

ca. 3 Stunden

13.10.2021

Ordentliche Verbandsmitglieder: 238,50 Euro

Online-Seminar - Zugangsdaten werden mitgeteilt.

Teilnahme- und Stornobedingungen

• Teilnahmeberechtigt sind neben Mitgliedern des Verbandes alle interessierten Personen!
  • Stornobedingungen
    Sie können Ihre Anmeldung bis zu 10 Tage vor dem geplanten Online-Seminartermin kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen ab 10 Tage vor und bis zu einem Tag vor dem Online-Seminartermin berechnen wir pauschal 75 EUR Bearbeitungsgebühr zzgl. USt. Bei Stornierungen ab dem Online-Seminartermin oder bei Nicht-Teilnahme ist die Online-Seminargebühr in voller Höhe zur Zahlung fällig.