Starter-Kit Modul 2 - Car Policy, Nutzungsüberlassung und Dienstwagenmanagement

Die Gründe, warum ein Mitarbeiter einen Dienstwagen bekommt, sind vielfältig. Dies können betriebliche Notwendigkeit wie Außendienst, aber auch reine Motivation oder beide Aspekte zugleich sein. Hier stellt sich die spannende Frage, wie der Umgang mit dem Fahrzeug, unter Berücksichtigung von verschiedenen Interessenslagen von Unternehmen und Mitarbeiter, zu regeln ist. Für jedes Unternehmen lohnt es sich daher, klare Regeln aufzustellen und sie in Car-Policy und im Nutzungsüberlassungsvertrag festzuhalten.

Dieses Online-Seminar vermittelt grundlegende Aspekte zur Gestaltung beider Regelwerke. Sie werden mit den wichtigsten Begriffen, Mustern und Modellen der Dienstwagengestellung vertraut gemacht. Anschließend wissen Sie, wie der Umgang mit dem Fahrzeug und welche Sorgfaltspflichten im Nutzungsüberlassungsvertrag zu regeln sind und wie Sie zwischen den verschiedenen Zielkonflikten von Mitarbeitern und Unternehmen anhand einer Car Policy vermitteln können.

Das Online-Seminar ist Teil einer Online-Seminar-Reihe zu Grundlagen des Fuhrparkmanagements. Sie können dieses Online-Seminar einzeln buchen. Wenn Sie an der gesamten Reihe interessiert sind, bekommen Sie hier weitere Informationen: "Starter-Kit - Fuhrparkmanagement Grundlagen"

Inhalte:

• Car Policy / Dienstwagenordnung / Firmenwagenrichtlinie
  • Definition Dienstfahrzeug und Nutzungsformen
  • Dienstwagen als Motivationsmodell
  • Muster und Modelle der Dienstwagengestellung
  • Die Dienstwagenordnung und Nutzungsüberlassungsvertrag
  • Zielkonflikte
  • Aspekte der Ausgestaltung

Zielgruppe:

• Fuhrparkverantwortliche
  • Mitarbeiter/innen im Fuhrparkmanagement
  • Mitarbeiter/innen von Dienstleistern/Anbietern von Services und Produkten für das Fuhrparkmangement

Ihre Vorteile:

• flexible, ortsunabhängige Teilnahme an Online-Seminaren
  • ein Referentenportfolio - jedes Online-Seminar wird von einem Experten und Praktiker auf dem jeweiligen Gebiet geleite

Noch mehr Vorteile haben Sie, wenn Sie die gesamte Kursreihe buchen:

In diesem Fall erhalten Sie Zugang zum Mitgliederbereich des Fuhrparkverbandes für die Dauer der Online-Seminar-Reihe - Die Teilnehmer können das Fuhrparkcockpit des Verbandes nutzen und haben damit Zugang zu einem Wissenskompendium, das sonst nur den Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht.

Wir nutzen die Plattform GoToMeeting. Sie können vor dem Online-Seminar einen Systemcheck durchführen. Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Link: https://support.goto.com/meeting/system-check

Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnhmern vor dem Online-Seminar mitgeteilt.

Leitung des Online-Seminars:

Marc Oliver Prinzing (Fuhrparkverband BVF)

RA Roman Kasten (Verbandsjurist)

Dauer:
ca. 6 Stunden (inkl. Pausen)

Ablauf:

9.00-12.00 Uhr: Car Policy/Dienstwagenmanagement (Marc Oliver Prinzing)

14.00-15.30 Uhr: Nutzungsüberlassung (mit RA Roman Kasten)

28.09.2021

Online-Seminar - Zugangsdaten werden mitgeteilt.

Teilnahme- und Stornobedingungen

• Teilnahmeberechtigt sind neben Mitgliedern des Verbandes alle interessierten Personen!
  • Stornobedingungen
    Sie können Ihre Anmeldung bis zu 10 Tage vor dem geplanten Online-Seminartermin kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen ab 10 Tage vor und bis zu einem Tag vor dem Online-Seminartermin berechnen wir pauschal 75 EUR Bearbeitungsgebühr zzgl. USt. Bei Stornierungen ab dem Online-Seminartermin oder bei Nicht-Teilnahme ist die Online-Seminargebühr in voller Höhe zur Zahlung fällig.