Fuhrparkmanagement: Die ersten 100 Tage überleben

Mannheim, im Mai 2019. Eben noch Personalsachbearbeiter, Controller, Einkäufer…jetzt verantwortlich für den Fuhrpark mit 100 Fahrzeugen? Das ist keine Seltenheit – und passiert vor allem oft ohne Einarbeitung. Dann stehen Fuhrparkverantwortliche vor Aufgaben, auf die sie weder in ihrer Berufsausbildung noch in der bisherigen Berufspraxis vorbereitet wurden. Häufig bekommt man die Aufgaben noch zusätzlich zu oder neben anderen Jobs, die zu erledigen sind. Wie soll man dann wissen, worauf man achten muss.

Aller Anfang ist schwer. Für die ersten Tage im Fuhrpark gilt das erst recht. Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) lädt daher Ende Mai zu einem Online-Kurs ein, in dem wichtige Profi-Tipps gegeben und auch individuelle Fragen beantwortet werden. „Gerade wer die Aufgabe neu übernommen hat, sollte die nützlichen Tipps zur Einarbeitung in die neuen Aufgaben nicht verpassen“, sagt der Vorstandsvorsitzende des BVF Marc Oliver Prinzing, der das Online-Seminar auch leitet. Er gibt in der angesetzten Stunde eine Übersicht, wie man die gröbsten Fehler vermeiden kann. Zudem werden Hinweise auf wichtige rechtliche Aspekte und auf zu vermeidende Risiken ebenfalls thematisiert.

„Wir bieten seit letztem Jahr auch Online-Kurse und Webmeetings statt. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich bequem vom Arbeitsplatz aus informieren und wichtige Inhalte erfahren– oder von dort, wo sie gerade sind und Zugang zu einem Rechner haben“, unterstreicht Axel Schäfer, Geschäftsführer des BVF. Das ist neu und eine wertvolle Ergänzung zu den anderen Angeboten des Verbandes.

Der Online-Kurs findet am 28.05.2019 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt und steht auch Nicht-Mitgliedern offen. Weitere Informationen zu den Kosten und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website des Verbandes: www.fuhrparkverband.de